The history of our family-run hotel

Hospitality runs in the blood of the Pesendorfer family. Helmut Pesendorfer, the father of host Daniel, comes from a family, in which the love for their home country and showing its beauty to all visitors and guests, has a long tradition. Therefore, it was not a surprise that he purchased Hotel Sonnenspitze in the year 1989. He converted it into a holiday home for families, a place for emotions and relaxing moments. The original hotel with the name Sonnenspitze was situated on the other side of the street and was rebuilt, after a fire, in today’s location in the year 1919. That is why we have celebrated the 100th anniversary of our house in 2019 and at the same time the 30th anniversary of Hotel Sonnenspitze in the hands of the Pesendorfer family. The hotel is a place of traditions and down-to-earth spirit, but still the owners constantly try to develop the house further. The commitment to improve all amenities and services, to suit the needs of the guests, resulted in various rebuilding measures, like the new wellness and spa area and the modern rooms. But the heart piece of the house has always been the Pesendorfer family. Their warm and familiar hospitality, and their enthusiastic commitment to their work, lend the hotel its special charm and character.

    The Pesendorfer family – the next generation passes on traditions and adds fresh ideas to the four-star Hotel Sonnenspitze.

A home of generations
A house
breathing
history

Daniel Pesendorfer and his father successfully lead Hotel Sonnenspitze and Daniel’s wife Theresa is the good soul of the house, taking care that everything is at its place and ready, and nothing is missing, while their son Maximilian is running through the house, and often infecting the guests with his laughter, coming straight from the heart. Daniel also makes the legendary mountain breakfast in the hotel’s hunting lodge, telling stories about hunting – his great passion apart from Hotel Sonnenspitze. Helmut gladly invites you to a hiking tour to the Igelseehütte and if he is not there, you will probably find him at „his“ Brentalm.

… blending traditions and innovations, to clear the path into the future. The adventure goes on and on.

Holidays in the centre of Ehrwald

Spend relaxing days in a house full of traditions, pampered with impeccable service and heart-warming hospitality. Explore the region around Ehrwald, offering highlights in every season of the year. Do yourself something good!

3 nights per person from € 389
from 25.05.23 - 15.10.23
Hiking days 3-4 nights
7 nights per person from € 863
from 25.05.23 - 15.10.23
Hiking week
4 nights per person from € 716
from 25.05.23 - 15.10.23
Hunting package
4 nights per person from € 546
from 25.05.23 - 15.10.23
Active Days – Z 4
7 nights per person from € 878
from 25.05.23 - 15.10.23
Active Days – Z 7
4 nights per person from € 566
from 25.05.23 - 15.10.23
Golf fun in summer or autumn
until 31.10.23
5 % early booking discount
3 nights per person from € 469
15.12.23 - 23.12.23 and 07.01. - 09.02.24 and 24.02. - 02.04.24
Skiing Fun
4 nights per person from € 360
valid from 15.12. - 23.12.23 and 17.03. - 02.04.24
4=3
7 nights per person from € 1.093
15.12 - 23.12.23 and 19.01. - 09.02.24 and 24.02. - 09.03.24
Superski Weeks for 7 nights
4 nights per person from € 682
07.01. - 10.02.24 and 24.02. - 17.03.24
Superski Weeks for 4 nights
2 nights per person from € 417
07.01. - 09.02.24 and 24.02. - 02.04.24
Short Stay - All in one
7 nights per person from € 780
valid from 15.12. - 23.12.2023, 07.01. - 18.01.24 and 10.03. - 02.04.24
7=6
3 nights per person from € 400
07.01. - 09.02.24 and 24.02. - 02.04.24
Wonderful Winter Days
5 nights per person from € 520
valid from 07.01. - 18.01.24 and 10.03. - 02.04.24
5=4
09.09.23 - 15.10.23
5 % discount for holiday happiness
09.09.23 - 15.10.23
Special for autumn lovers 7=6
3 nights per person from € 387
from 10.09.23 - 15.10.23
Autumn Time
03.10.23 - 15.10.23
Short break 4=3

We send the latest news from our hotel directly to your mailbox. newsletter subscription

Liebe Gäste und Freunde der Sonnenspitze!

Der Herbst steht vor der Tür!
 

Und mit ihm erwarten wir wieder herrlich bunte Ausblicke und natürlich viele kulinarische Highlights, wie die Wildspezialitäten aus unserer eigenen Jagd. Ab 16. September verwöhnen wir mit dem Besten von Gams, Hirsch und Reh.

 

Unser ausgefeiltes Hygiene-Konzept ermöglicht Ihnen einen sicheren Aufenthalt. Auch unsere Stornobedingungen wurden der aktuellen Situation angepasst, damit Ihre Vorfreude auf die Urlaubstage in Ehrwald ungetrübt ist.

Familie Pesendorfers Hotelgeschichte

Gastfreundschaft liegt der Familie im Blut. Seniorchef Helmut Pesendorfer stammt aus einer Familie, in der die Liebe zur Heimat und das Weitergeben derselben an die Gäste zur altbewährten Tradition gehört. Und so verwundert es nicht, dass er 1989 das Hotel Sonnenspitze erwarb und es mit viel Liebe und Engagement zu einem Haus für Familien, für große Gefühle und erholsamen Genuss gemacht hat. Das Hotel Sonnenspitze stand ursprünglich gegenüber und wurde 1919, nach einem Brand, an der heutigen Stelle wiederaufgebaut. Und so durften wir vor kurzer Zeit das 100-jährige Bestehen des Hauses und gleichzeitig, das 30-jährige Jubiläum der Übernahme durch die Familie Pesendorfer feiern. Bodenständig und traditionsreich blieb das Hotel Sonnenspitze trotzdem nicht stehen. Der Innovationsgeist der Familie spiegelt sich in den Umbauten und Renovierungsarbeiten zum Wohl der Gäste wider und so entstanden im Lauf der Jahre ein neuer Wellnessbereich und moderne Zimmer. Das wichtigste Herzstück des Hauses ist und bleibt aber die Familie Pesendorfer. Mit ihrer herzlichen, familiären Art und der Begeisterung für das was sie tun, verleihen Sie dem Hotel seinen besonderen Charme und Charakter.

    Familie Pesendorfer – die nächste Generation führt Traditionen weiter und bringt neue Ideen in das Viersterne-Hotel Sonnenspitze mit ein.

Ein Haus für Generationen
Wo Geschichte
spürbar ist

Daniel Pesendorfer lenkt nun, zusammen mit seinem Vater, die Geschicke des Hotels Sonnenspitze. Seine Frau Theresa wirkt als guter Geist des Hauses und sorgt dafür, dass alles am richtigen Platz ist und auch nichts vergessen wird, während Sohn Maximilian wie ein Wirbelwind durch das Hotel saust und mit seinem herzlichen Lachen auch gerne die Gäste ansteckt. Daniel verköstigt Sie beim Bergfrühstück auf der eigenen Jagdhütte und erzählt dabei so manche Geschichte über seine Leidenschaft die Jagd. Seniorchef Helmut begleitet Sie auf Ihrer Wanderung zu Igelseehütte und ist ansonsten auch gern in „seiner“ Brentalm anzutreffen.

… und das Altbewährte mit dem Neuen verschmilzt, um den Weg in die Zukunft

zu zeichnen. Das Abenteuer geht weiter.

Urlaub im Zentrum von Ehrwald

Verbringen Sie erholsame Tage in einem traditionsreichen Haus, verwöhnt von herzlicher Gastfreundschaft. Entdecken Sie die Region Ehrwald, die in jeder Jahreszeit mit Besonderheiten aufwarten kann und tun Sie sich selbst etwas Gutes.

3 Nächte pro Person ab € 372
02.06.21 bis 03.11.21
Private Spa Days
3 Nächte pro Person ab € 332
02.06.21 bis 03.11.21
Wanderhit 3-4 Nächte
7 Nächte pro Person ab € 719
02.06.21 bis 03.11.22
Wanderwoche
4 Nächte pro Person ab € 538
02.06.21 bis 03.11.21
Jagdpauschale
4 Nächte pro Person ab € 457
02.06.21 bis 03.11.21
Aktivtage – Z 4
7 Nächte pro Person ab € 736
02.06.21 bis 03.11.21
Aktivtage – Z 7
4 Nächte pro Person ab € 481
02.06.21 bis 03.11.21
Golfspaß im Sommer oder Herbst
3 Nächte pro Person ab € 332
12.09.21 bis 03.11.21
Herbstgenuss
7 Nächte pro Person ab € 714

7=6
26.09.21 bis 02.11.21
5 % Rabatt auf Ihre Buchung

Wir liefern Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten direkt in Ihren Posteingang. Newsletter anmelden